Aaron Breunig

Aus WikiArtifex
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aaron Breunig (2019)

Aaron Breunig (* 16. Juni 2003 in Mannheim) ist ein deutscher Theaterschauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher.

Werdegang

Breunig erhielt erste Synchronrollen 2016 und war in Serien wie Family Guy, Die Simpsons oder The Orville zu hören. Zu dieser Zeit verlagerte er jedoch seinen Schwerpunkt auf Hörbücher und -spiele. Seine erste größere Rolle vertonte er beim Hörspiellabel Pandoras Play Ende 2018; Lenhard in Hellweg - Die Straße der Toten: Vergangenheit. Danach war er wieder in mehreren Synchronstudios tätig und war in Kinofilmen wie Rocketman oder Bohemian Rhapsody zu hören. Außerdem ist er als Off-Sprecher tätig und war für drei Videos der Sprecher für den YouTube-Kanal ExodusTV.

Privates

Breunig lebt bei Karlsruhe.

Rezensionen

Breunig überzeugt mit seiner Darbietung als Blechmann. Er ist in der Lage mit seiner Gruppe gut zu harmonieren.

Zusammenfassung:
Breunig verkörperte 2018 die Rolle des Blechmanns im Musical Der Zauberer von Oz, das er zusammen mit einer Theater AG in seiner Schule organisierte.


Aaron Breunig ist in der Lage seine sonst eher tiefe Stimme stark zu chargieren, beherrscht mehrere Dialekte und kann somit eine flexible Zunge bieten.

Zusammenfassung:
Breunig hat für den QFR in Karlsruhe zwei Teile der Harry-Potter-Saga vertont und orientierte sich stark an Rufus Beck, der seine umfangreiche Stimme bereits 1999 unter Beweis stellte.


15 Jahr' alt? Eher 25!

Zusammenfassung:
Breunigs Stimme sorgt oft für Aussehen, da diese für ihr Alter sehr reif klingt. Bereits mit 15 Jahren hat Breunig Rollen vertont, die weit über zehn Jahre älter waren.

Synchronrollen (Auswahl)

Hörspiele (Auswahl)

  • 2019: Pandoras Play: als Lenhard in Hellweg - Die Straße der Toten: Vergangenheit
  • 2019: Marc Itrich: als Stefan in Alles vorbei! (Sketch auf YouTube)

Hörbücher (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 2015: Auszeichnung für den 1. Platz im regionalen Lesewettbewerb
  • 2018: Ehrenauszeichnung der Schule für die Lesung The Stand von Stephen King
  • 2018: Auszeichnung für Das beste von Schülern auf die Beine gestellte Musical (Theatergruppe)

Weblinks